(Quelle: pixabay.de)

Was sind Escape Games?

Es ist ein Reallive-Game, d. h. es ist so ähnlich aufgebaut wie ein PC-Spiel - nur, dass man es eben in einem extra Raum mit seinen Freunden spielen kann. In Hanover gibt es fünf Möglichkeiten einen solchen Raum zu buchen.

Dabei wird man einfach in einen Raum geschickt, indem man verschiedene Rätsel lösen muss und dafür nur eine Stunde Zeit hat. Ziel ist es, aus dem Raum zu "entkommen".  Es gibt Räume mit unterschiedlichen Themen.

Seit wann gibt es sie in Deutschland?

Seit 2011 gibt es die Escape-Rooms in Deutschland, ursprünglich kommen sie aber aus den USA.

Kann man das in Hannpver und in anderen Städten spielen?

Ja, es gibt ganz viele Escape Rooms.  In Hannover muss man allerdings mit Kosten von 30 Euro pro Stunde rechnen.

Gibt es eine Altersbeschränkung?

Nein, es gibt in der Regel keine Altersbeschränkung. Dennoch würde ich es unter 12 Jahren nicht empfehlen, denn die Rätsel sind zum Teil echt schwer. 

Wird der Raum tatsächlich abgeschlossen, in dem man spielt?

 Nein, es wird nie wirklich verschlossen und es sind Notschalter im Raum. Außerdem ist auch immer ein Mitarbeiter vor der Tür.

 Meine eigene Erfarung & Empfehlung:

Ich empfehledie Teilnahme ab 11  bzw. 12 jahren. Ich selbst habe im Rahmen meiner Geburstagsfeier auch mit meinen Freunden einen Escape Room besucht. Es war ein "Gefängnis" aus dem wir entkommen sollten. Dazu mussten wir schnell rechnen, 3D sehen und die Wassertemperatur messen. Wir haben es in 60min gerade so geschafft, die Rästel zu lösen. Mit sechs Leuten war es schon anstengend. Alle haben einen Auftrag, alle wollen enkommen.

 

 

 

JSN Megazine template designed by JoomlaShine.com