Seit einigen Wochen kämpfen viele Schüler/innen um ein Durchschnittsabitur, denn sie möchten anhand der schon vorliegenden Noten bewertet werden. Dass das Abitur quasi wie geplant durchgeführt werden soll, finden sie unfair. Vor allem, weil sie sich durch die momentane Situation nicht genug vorbereitet fühlen. Die gleiche Situation gilt außerdem für die 10. Klasse, bei denen es um Realschul- sowie Hauptschulabschlüsse geht.

Für Niedersachsen steht fest dass alle Prüfungen geschrieben werden, diese wurden allerdings um einige Tage verschoben. Reicht das um die Prüfungen gut vorbreitet antreten zu können?  Die Schülerinnen und Schüler fühlen sich - egal in welchem Jahrgang nicht genug vorbreitet. Jeder der schon einen solchen Abschluss hat, weiß genau welche Angst in einem ist. Schafft man den Abschluss und kann seine Ziele verwirklichen?

Wir haben viele Lehrerinnen und Lehrer an unserer Schule die, die Sorgen der Schüler komplett nachvollziehen können und auch für ein Durchschnittsabschluss sind. Die Lehrerinnen und Lehrer möchten ihre Schüler auch nicht unvorbereitet in die Prüfung schicken. Diese Jahrgänge sind schließlich die Zukunft von morgen! In anderen Bundesländern wurden die Abschlussprüfungen für die 10. Jahrgänge schon abgesagt.

Vor allem bei uns Schülerinnen und Schülern kommt Angst auf, wir haben schließlich auch Familie zuhause, z.T. haben wir auch Angehörige, die zu den Risikopatienten gehören. Was, wenn wir uns anstecken und den Virus unbemerkt mit nach Hause bringen? Unsere Eltern haben außerdem Angst, dass ihr Kind keinen guten Abschluss schafft egal ob es Abi oder der Realschulabschluss ist. Auch werden leider nicht von allen Schülerinnen und Schüler die Hygienemaßnahmen und -regeln der Schule ernst genommen. Das ist ein weiteres Problem.

Viele Schülerinnen und Schüler sind psychisch zudem so überlastet , falls ihr mit dieser Situation überfordert seid könnt ihr euch gerne bei unseren Sozialpädagogen melden. Der Youtuber Rezo hat zu diesem Thema ein sehr umfassendes Video gemacht. Dort könnt ihr euch auch informieren.

JSN Megazine template designed by JoomlaShine.com