IGS intern

 

 

1. In welchem Jahrgang unterrichten Sie?   In den Jahrgängen 5,6,7,8.

2.  Welche Fächer haben Sie?   Ich unterrichte Musik und Deutsch.

3. Was ist Ihr Hobby? Meine Hobbys sind Singen und Gitarre spielen.

Weiterlesen: Interview mit Frau Politz

von Norah Schmidt (Kg 703)

 

 

 

1.Wie sind sie auf die Idee gekommen, an der IGS zu unterrichten?


Ich war selber an der IGS Garbsen Schüler und habe hier auch mein Abitur gemacht.

 

  1. Was unterrichten Sie?
    Musik, darstellendes Spiel (also Theater) und Gesellschaftslehre.

 

  1. Wollten sie schon immer Lehrer werden?
    Ja.

  2. Haben sie eine eigene Klasse?
    Ja, die 603.

  3. Spielen Sie ein Instrument?

    Klavier, Saxophon, Akkordeon und ein bisschen Bass.

  4. Lesen sie gerne?
    Ja, aber ich höre auch gerne Hörbücher.


8.Wie lange unterrichten sie schon an der Schule?

insgesamt schon fünfeinhalb Jahre.


9.Was ist ihr Lieblings Film?

„Der Sternenwanderer“

10. Hat es ihnen Spaß gemacht mit der 603 das Musical vorzubereiten?  

Ja, sogar sehr.

 

 

 

Ein Theaterstück des 10. Jahrgangs

 

Wenn das neunte Schuljahr an der IGS Garbsen beginnt, wählen alle Schüler einen Wahlpflicht Kurs, der wie ein weiteres Unterrichtsfach ist, von dem man eine Doppelstunde in der Woche hat. Unter der großen Auswahl an Kursen kann man auch Darstellendes Spiel wählen, das ist, genau genommen, ein Theater – und Schauspielkurs. Dabei lernt man nicht nur, wie man sich auf der Bühne verhält und was es da alles zu beachten gibt, sondern meistens wird in den zwei Jahren, die man den Wahlpflicht Kurs belegen muss, auch ein Theaterstück aufgeführt.

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Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten um mit jemanden zu reden, wenn man Probleme oder Schwierigkeiten mit einer Person hat, die einem am Herzen liegt. Sei es die Telefonseelensorge, der Psychiater oder auch die Sozialpädagogin aus deiner Schule. Jetzt jedoch setzt sich der 8. Jahrgang freiwillig in der Beratungsschüler-AG mit Frau Druzba für den 5. und 6. Jahrgang ein. Die Flash Redaktion hatte die Möglichkeit, dieser AG verschiedene Fragen zu stellen, um mehr über ihren Einsatz und ihre Gründe zur Wahl dieser Arbeitsgemeinschaft heraus zu finden. Wenn du mal Probleme mit deiner/m besten/m Freund/in hast, deinen Eltern, deinen Geschwistern oder dir bei einer bestimmten Sache nicht sicher bist, kannst du als Fünftklässler am Donnerstag in der ersten Pause zu ihnen kommen oder aber , wenn du in der 6. Klasse bist, am Mittwoch in der ersten Pause zu ihnen gehen. Die Treffpunkte sind die jeweiligen Differenzierungsräume auf dem 5. oder 6. Jahrgang. Mehr Informationen findet ihr in dem Bericht von Emma Christiansen!

Weiterlesen: Trust and Solution: Beratungsschüler helfen 5. und 6. Klässlern

 

 

Da unsere Hausmeister viel zu tun haben und nicht alles schaffen können, brauchen sie in der Schule dringend Hilfe. Zum Glück gibt es seit einem Jahr die Reparatur AG, die von Herrn Arthur Streletzki geleitet wird.

Die Gruppe hilft, wo es geht! Wer etwas in der Schule zu reparieren hat, kann sich bei ihr schriftlich melden.  Dazu haben die AG-Mitglieder in den Jahrgängen Briefkästen aufgestellt, die sie im Vorjahr selbst aus Holz gebaut haben. 

Im ersten Halbjahr 2018 bauten die Schüler beispielsweise eine Theke für die Schülerfirma und reparierten einen Webrahmen aus dem Textilbereich, an dem die Füße etwas kaputt waren. Während einige Schüler den Webrahmen wieder herrichteten, arbeiteten andere mit Herr Streletzki an einem Sitzkasten aus dem fünften Jahrgang. Dort hatte sich der Teppichboden gelöste, der zunächst mit Heißkleber fixiert und dann sogar mithilfe eines Bohrers festgeschraubt wurde.

Schüler der AG beim Zuschneiden von Plexiglasplatten für die Theke der Schülerfirma

Weiterlesen: Einblick in die Reparatur AG

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