Fragt ihr euch auch manchmal, warum ihr keine Handys auf dem Jahrgang oder im Unterricht verwenden dürft? Mir ging es genauso und daher habe ich mich mit meinen Fragen an Herrn Hadaschik, unseren Schulleiter, gewendet. Er hat mir alle meine Fragen ausführlich beantwortet.

 

Warum darf man kein Handy im Unterricht benutzen?

Zunächst: Mit Zustimmung der Lehrkraft kann das Handy auch im Unterricht sinnvoll (!) genutzt werden. Zum privaten Gebrauch ist die Nutzung des Handys während des Unterrichts allerdings verboten.

Anbei einige Gründe für das Verbot:

  1. Die private Nutzung des Handys lenkt von den Unterrichtsinhalten ab.
  2. In der Schule soll miteinander und gemeinsam gelernt werden. Nutzt jeder sein Handy individuell, wird ein gemeinsames Lernen erschwert, wenn nicht sogar verhindert.
  3. Schule bietet ein „Lernen aus 1. Hand“ (= ich muss selbst etwas tun, selbst etwas herstellen, z. B. Texte schreiben, Bilder malen, Musik machen/singen, mit meinen Mitschülerinnen und Mitschülern sprechen und mich mit ihnen und ihren Meinungen auseinandersetzen etc.) – mit einem Handy bekomme ich in erster Linie nur Informationen, Erfahrungen, Musik etc., die andere für mich gesammelt bzw. produziert haben.
  4. Schule hat einen ganzheitlichen Bildungsauftrag zu erfüllen, der sich mit der uneingeschränkten Nutzung von Handys nicht vereinbaren lässt. Viele Schüler/innen können sich z. B. ein Leben ohne Handy gar nicht mehr vorstellen, da Handys, Computer und andere digitale Medien das Leben dieser Schüler/innen bestimmen. Schule muss diesem „Mainstream“ sinnvolle Alternativen entgegensetzen und darf diese suchtähnlichen Abhängigkeiten nicht noch unterstützen
  5. Jeder, der ein Handy nutzt, muss sich zudem vor Augen halten, dass die Produktion und Nutzung dieser Geräte Unmengen nicht regenerierbarer Ressourcen (z. B. „seltene Erden“, Metalle, Erdöl etc.) verschwendet, so dass wir uns durch unser unüberlegtes Handeln unserer Lebensgrundlagen berauben. Wer ohne Nachdenken Handys nutzt, muss sich verdeutlichen, dass er damit unsere Natur und die Zukunft unserer Kinder zerstört!

 

Wieso dürfen wir im Juniorclub nur Handy benutzen?

Auch das wird in Zukunft vermutlich nicht mehr erlaubt sein, da es bereits von vielen Schülerinnen und Schülern aus mehreren Klassen Beschwerden wegen der Handy-Nutzung im Juniorclub gab. Nach Aussage dieser Schüler/innen sollte der Juniorclub dazu da sein, dass man gemeinsam Billard und Gesellschaftsspiele spielt, sich unterhält oder etwas isst, nicht aber, dass jeder sich nur in sein eigenes Handy vertieft. Dieser Meinung stimme ich voll und ganz zu. Weil die Handy-Nutzung im Juniorclub Überhand nimmt, hat vor kurzer Zeit eine 6. Klasse einen von allen Schülerinnen und Schülern dieser Klasse handschriftlich unterschriebenen Antrag auf Handy-Verbot im Juniorclub gestellt.  

 

Haben sie ein Handy?

Ja.

 

Kann man sein Handy auf Klassenfahrt mitnehmen?

Die Entscheidung treffen die verantwortlichen Lehrkräfte in der Regel in Absprache mit den Eltern/ Erziehungsberechtigten. Wenn es nach mir ginge, dürften Handys auf Klassenfahrten nicht mitgenommen werden, denn auf Klassenfahrten sollen sich die Schüler/innen und ihre Lehrkräfte auf sich und die Stärkung der Gemeinschaft konzentrieren, gemeinsame Unternehmungen durchführen und Gesellschaftsspiele oder gemeinschaftsfördernden Spiele spielen.

 

Benutzen sie ihr Handy im Unterricht?

Selbstverständlich nicht!

 

Hören sie gerne Musik auf ihrem Handy?

 Nein, dafür ich nutze ich andere Geräte, die einen besseren Klang ermöglichen.

 

Haben sie Apps auf ihrem Handy?

Nein, ich bin auch nicht bei Facebook oder sonstigen angeblichen „sozialen Netzwerken“. Ich spreche mit den Personen, die mir nahestehen oder von denen ich etwas möchte, lieber persönlich oder per Telefon oder halte per E-Mail Kontakt. Somit minimiere ich zudem die Missbrauchsgefahr, dass Dinge von mir, die ich als „persönliches Eigentum“ betrachte, ohne meine Erlaubnis im Internet landen. Und wer etwas von mir möchte, kann sich gerne ebenfalls auf diesem Wege mit mir in Verbindung setzen.

 

 

JSN Megazine template designed by JoomlaShine.com